Sind Fitness Trampoline sinnvoll?

Du überlegt gerade dein Training umzustellen und hast von dem neuen Fitness Trampolin Trend gehört? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben uns die Fitness Trampoline einmal genau angeschaut und können dir explizit sagen, wie sinnvoll die Fitness Trampoline wirklich sind!

Was sind Fitness Trampoline?

Fitness Trampoline sind kleine Trampoline, die auch gerne als Mini-Trampoline bezeichnet werden. Rein optisch sehen sie aus wie die klassischen Kinder Trampoline, doch kommen die Fitness Trampoline meistens mit einem Griff.

Dieser Griff ist für viele Übungen da, um mehr Stabilität zu bieten. Im Gegensatz zu klassischen Trampolinen sind die Fitness Trampoline sehr klein, nur für eine Person geeignet, nicht hoch und enthalten einen Stangengriff.

Durch die kleine Form, eignet es sich sehr gut für Zuhause. Man benötigt keinen Garten, sondern kann das Fitness Trampolin auch im Raum nutzen. Zudem lässt es sich leicht verstauen und daher eignet es sich auch für die Nutzung in einer Wohnung.

Das Tolle ist, dass diese Fitness Trampoline im Gegensatz zu klassischen Trampolinen sehr günstig sind. Diese bekommst du schon für um die 80 Euro.

Wie wirkungsvoll ist ein Fitness Trampoline Training?

Das Fitness Trampolin ist sehr wirksam, da es den ganzen Körper trainiert und uns demnach schon nach kürzester Zeit gut ins Schwitzen bringen kann. Im Durchschnitt kannst du beim Fitness Trampolin Training rund 750 Kalorien verbrennen und das Beste ist – dafür musst du nicht mal ins Fitnessstudio gehen.

Die Fitness Trampoline kannst du ganz einfach Zuhause nutzen, musst keinen monatlichen Beitrag im Fitnessstudio zahlen und kannst es immer durchführen, egal bei welchem Wetter. Zudem kannst du das Training deiner gewünschten Intensität anpassen. Am einfachsten eignen sich hierfür Gewichte an den Armen und/oder Beinen.

Ist das Fitness Trampolin Training sinnvoll?

Generell ist die Nutzung des Fitness Trampolins für Jedermann geeignet, doch muss dir bewusst sein, dass dieses Training auch sehr anstrengend ist, vor allem für deine Gelenke. Wenn du daher bereits Probleme mit den Gelenken hast, raten wir dir von der Nutzung ab.

Gleiches gilt für schwangere Frauen, denn hier kann sich die Bewegung negativ auf die Schwangerschaft auswirken. Auch Menschen mit Knie Probleme oder sogar einem Bandscheibenvorfall, sollten auf das Fitness Trampolin Training verzichten und lieber eine sanftere Trainingsmethode wählen.

Gerne kannst du das Fitness Trampolin auch als Trampolin für dein Kind umfunktionieren. Durch die kleine Größe und dem Fakt, dass es nicht hoch ist, ist es ebenfalls ideal für Kinder.

Hierbei empfehlen wir allerdings die Halterung zu entfernen, um sicherzugehen, dass sich das Kind nicht den Kopf stößt. So oder so, sollten Kinder nie ohne Beaufsichtigung durch einen Erwachsenen auf solch einem Trampolin spielen.

Fitness Trampoline kaufen – Ja oder nein?

Fakt ist, dass das Training mit einem Fitness Trampolin sehr wirkungsvoll ist, vor allem wenn du auf der Suche nach einer Sportart bist, die Spaß macht und dabei auch noch viele Kalorien verbrennt.

Generell empfehlen wir, dass du das Fitness Trampolin Training vor dem Kauf erst einmal ausprobierst, um genau zu schauen, ob es das Richtige für dich ist. Dafür kannst du einen passenden Kurs im Fitnessstudio nutzen oder dir ein Fitness Trampolin ausleihen.

Wichtig ist auch zu beachten, dass Fitness Trampoline leider nicht für Jedermann geeignet sind. Durch das Springen werden vor allem die Gelenke stark beansprucht, was demnach weniger sinnvoll ist für Menschen, die bereits an Gelenkschmerzen leiden.

Schaue daher genau, ob du die Fitness Trampoline uneingeschränkt nutzen kannst. Bei Fragen hilft es einen Arzt zu kontaktieren und sich individuell beraten zu lassen.

Falls du eher auf der Suche nach einem Trampolin für die ganze Familie bist oder lediglich ein Trampolin zum Spaß haben suchst, dann würden wir dir das klassische Modell empfehlen, statt diese Fitness Trampoline.

Die Fitness Trampoline haben weniger Sprungkraft, sind nur für eine Person geeignet und zugleich kannst du keine Tricks machen. Wenn du allerdings aktiv trainieren, Kalorien verbrennen und fit werden möchtest, dann sind die Fitness Trampoline genau richtig für dich!

Leave a Comment!